header-small-fotofreunde-tsv-luetzelburg

Fotofreunde

der Abteilung Fotofreunde

Die Geschichte

Bereits 1957 ist eine Gruppe aus den jährlichen Hobbyausstellungen mit künstlerische Heimarbeiten entstanden. Ob Holzarbeit, Gobelinbild oder Modelflugzeug; gestrickt, geklöppelt oder gemalt- das ganze Dorf war mit dabei. Bgm. Falch unterstütze die Aktion sehr. Angeregt durch einen Fotowettbewerb begeisterten sich immer mehr für’s Fotografieren und schlossen sich zu einer Fotogruppe zusammen. Unter ihnen war auch der damalige Vorstand Helmut Reges mit einem ersten Diavortrag von privaten Bildern. Durch das Engagement von Helmut Reges, Karl Ruf und Karl Thrämer waren 1962 die Fotofreunde als Sparte des TSV entstanden. Helmut Reges war bis 1991 unser Spartenleiter.
1960-63 stellten wir mit ihm auch den Gesamtvorstand.

Die Leiter der Fotofreunde

1962-1991 Helmut Reges
1991- 2007 Herr Manfred Lang
seit 2007 Jana Kuchenbaur

Die Projekte der Fotofreunde

In all den Jahren beschäftigten die Fotofreunde sich schon mit unterschiedlichen Themen. In Erinnerung kommen hier sofort die Dokumentation der Ortsgeschehnisse, die ‚Wer- kennt- unser- Dorf?‘-Quizze zur Orientierung oder die Ausstellungen. In Zeiten vor den Digitalkameras waren auch die seit 1974 alljährlichen Diavorträge am 2. Weihnachtsfeiertag immer ein gelungener Jahresabschluss. Eines der größten Themen war sicherlich die Erstellung der Chronik von Lützelburg. In liebevoller Kleinarbeit fotografierte, sammelte, tippte und verfasste man 190 Seiten. Die Auflage war schon nach kurzer Zeit vergriffen. Wir arbeiten noch an der Neuauflage.
Ansonsten beschäftigen wir uns mit Archivarbeit, geben Seminare, grillen beim Sommerfest, machen Foto-Ausflüge, gehen ins Fotostudio, o.Ä.
Vor Ort kann jeder in der Gaststube eine Ausstellung zu alten Kameramodellen bestaunen oder unsere aktuellen Wechselausstellungen über das Jahr verteilt ansehen.

Die Fotofreunde heute

Aktuell sind wir 10 Mitglieder und immer wechselnde Interessierte. Jede*r darf jederzeit auch unverbindlich bei uns mitmachen, Fragen stellen, Impulse geben, alte Dokumente abgeben, das Fotoarchiv erweitern. Wir freuen uns!

Sie möchten gerne bei uns Fotofreunden mitmachen?

Gerne heißen wir Anfänger und Fortgeschrittene mit Liebe zur Analog- und Digitalfotografie willkommen.
Ob Aikido, Fotografie, Fußball, Schießen, Theater oder Turnen – in unserem Theater- und Sportverein stehen neben dem Weitergeben und Ausbauen von Kenntnissen und Fähigkeiten vorallem Kameradschaft, Teamgeist und Geselligkeit im Vordergrund.