des Theater- und Sportvereins Lützelburg

Der Name Theater- und Sportverein ist in dieser Konstellation wohl einmalig . Der Grund dafür ist, dass der Ursprung des Vereins im Theaterspielen liegt und die weiteren Abteilungen wie Fotofreunde, Schützen, Fußball, Turnen und Aikido erst später aufgebaut wurden.

Dank der guten Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen ein einer gemeinsamen Vorstandsschaft, konnte sich der Verein sich zu dem entwickeln, was er heute darstellt und wie er oft von den Nachbargemeinden bewundert wird.

Diese gute Funktion ist mitunter ein großes Verdienst des Ehrenvorstandes Hubert Kaiser, der den Verein von 1977 bis 1997 leitete.

Waren auch 1957 die Anfänge auf der Freilichtbühne noch bescheiden, so war die Begeisterung am Theaterspielen in Lützelburg immer schon groß.

Unter der Spielleitung von Michael Joas bekam 1976 das schwäbische Mundarttheater einen besonderen Platz.

Die Lützelburger Freilichtbühne wurde weit über die Grenzen des Landkreises bekannt. Sogar ein Wettbewerb der Augsburger Zeitung wurde gewonnen und Ausschnitte wurden vom Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Aber auch die anderen Abteilungen können auf viele Erfolge blicken: So erreichte die Fußballabteilung sogar für eine Saison die Bezirksliga und leistet vor allem in der Jugendarbeit wertvolle Nachwuchsarbeit.

Unter dem damals neugebauten Theaterheimssaal hatte die Schützen-Abteilung in vielen unentgeltlichen Stunden eine hervorragende Schießanlage geschaffen, die allen sportlichen Erfordernissen gerecht wurde und eine gezielte Jugendarbeit ermöglichte.

Die Fotofreunde halten das jährliche Dorf- und Vereinsgeschehen und alle großen Ereignisse im Bild fest und präsentieren diese dann am Ende des Jahres in einer geeigneten Form (Diashow, Jahreskalender, Vernissage im Theaterheim), die mit großem Interesse bei der Ortsbevölkerung angenommen wird.

Die Turnabteilung wurde 1997 zunächst durch eine AIKIDO-Gruppe neu belebt. Später wurde aus dieser Gruppe eine eigene Abteilung.

Was aber nicht übersehen werden darf, ist unser Vereinsheim oder besser unser Theaterheim als öffentliche Gaststätte. Es besitzt gemütliche Gasträume, einen wunderschönen Biergarten für laue Sommerabende und kann den Saal für Versammlungen und Veranstaltungen jeglicher Art nutzen. Durch eine sehr gute Kücheneinrichtung ist unser Pächter in der Lage, Hochzeiten sowie jede andere Veranstaltung im Saal wunschgemäß zu betreuen.

1947

Gründung des Theaterverein Lützelburg e.V. von den Gründungsmitgliedern Anton Greiner, Anton Ziegler, Hubert Jung, Josef Falch, Josef Leibold, Georg Bronner, Adolf Bronner, Johann Wuggazer

Bildung einer Gruppe „Freunde des Schießsports“

Bau des ersten Theaterheimes

Fotowettbewerb des Vereins im Dorf und Gründung der Abteilung Fotofreunde

1971

Erweiterung des Theaterheimes mit zwei Kegelbahnen, einer Schießanlage und einer neuen Freilichtbühne

Gründung der Abteilung Fußball

Erstellung einer Ortschronik von Lützelburg durch die Abteilung Fotofreunde

Eröffnung eines zweiten Spielfeldes für die Fußballer

1990

Anbau des Theaterheimsaals mit neuem Schießstand im Kellerbereich auf zwei Ebenen

Gründung einer AIKIDO-Gruppe

Bau eines Kleinspielfeldes für die Fußballer

Renovierung der Gaststätte Theaterheim

2019

Eröffnung eines neuen Vereinsbüros mit einem Vorraum als Treffpunkt für Vorstände und Mitglieder

Unser Theaterheim

im Wandel der Zeit

Entdecken Sie unser Theaterheim im Wandel der Zeit – von 1959 über 1978 und 1992 bis 2011.

TSV 1959

TSV 1978

Unser 1. Vorstände

von 1947 bis heute

1947 – 1950  Anton Greiner

1950 – 1953  Fridolin Sprenzl

1954 – 1955  Anton Greiner

1956 – 1961  Fridolin Sprenzl

1961 – 1963  Helmut Reges

1963  – 1964  Karl Thrämer

1964  – 1967  Ulrich Pfefferer

1967  – 1977  Karl Thrämer

1977  – 1997  Hubert Kaiser

1997  – 2005   Winfried Wagner

2005 – 2009  Dr. Adalbert Wagner

2009 – 2015  Helmut Stürzenhofecker

2015 – 2021  Heinz Müllenbeck

2021 – heute  Philipp Brauchler

Sie möchten gerne Mitglied beim TSV Lützelburg werden?

Seit mittlerweile über 70 Jahren steht der TSV Lützelburg für ein breites, kulturelles und sportliches Angebot.
Ob Aikido, Fotografie, Fußball, Schießen, Theater oder Turnen – in unserem Theater- und Sportverein stehen neben dem Weitergeben und Ausbauen von Kenntnissen und Fähigkeiten vorallem Kameradschaft, Teamgeist und Geselligkeit im Vordergrund.
In jeder unserer Abteilungen freuen wir uns immer über neue Mitglieder