Besuch aus Lutzelbourg

Besuch der Partnergemeinde Lutzelbourg

Am 6. und 7. Juli 2024 kamen 36 Bürgerinnen und Bürger aus unserer Partnergemeinde Lutzelbourg zu Besuch nach Lützelburg, um unsere langjährige Freundschaft zu pflegen und weiter auszubauen.

Die Begrüßung fand am Samstag im Genuß Cafe mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück statt. Am Nachmittag besuchten die Lutzelbourger die Stadt Augsburg und nahmen an einer Stadtführung teil. Leider ist am Abend der „Italienische Abend“ des Blasorchesters Lützelburg aufgrund des schlechten Wetters ausgefallen. Kurz entschlossen wurde der gemeinsame Abend in den Theaterheimsaal verlegt und das Blasorchester Lützelburg begeisterte unseren Besuch mit ihrer musikalischen Einlage. Danke dafür an die Musikerinnen und Musiker! Am

Sonntag feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst und trafen uns anschließend zum Mittagessen im Theaterheim. Mit einer Bilderpräsentation von den bisherigen Besuchen und vielen netten Gesprächen verbrachten wir einen kurzweiligen Nachmittag. Zum Abschluss überreichte Philipp Brauchler T-Shirts und Schals vom TSV Lützelburg an die Organisatoren und Vereinsvorstände aus Lutzelbourg, was sehr gerne angenommen wurde.

Gemeinsam organisierten wir für unsere Besucherinnen und Besucher aus Lutzelbourg zwei schöne Tage. Ich bedanke mich bei den Vorständen der Lützelburger Vereine sowie bei Leo Falch und Toni Ley für Ihre Unterstützung. Ebenfalls geht ein Dankeschön an Familie Wetzstein und die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, die am Samstag die Bewirtung übernommen haben. Zur Überwindung der Sprachbarrieren haben Dr. Ulrike Schaupp und Dr. Max Lang die Übersetzung übernommen. Danke für diese wertvolle Unterstützung!

Nach diesem gelungen Besuch und wertvollen Austausch planen wir unseren Gegenbesuch im Jahr 2026. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

16. Juli 2024
Karina Ruf